Zum Inhalt springen


Auf dieser Seite zeigen wir Workshops und Formate, die wir anbieten können. Die dort vorgestellten Formate haben wir selbst erarbeitet und erprobt und sind froh, wenn wir diese weitergeben können. Unsere Workshops sind kostenlos und die Materialien natrülich auch. Wenn ihr also selbst einen Workshop geben möchtet, schreibt uns eine E-Mail und wir unterstützen euch bei der Umsetzung!

Wer spricht denn da? Wir bauen einen Chatbot!


Format: Workshop


Zielgruppe: / Niveau: Ab 12 / Einsteiger


Max Teilnehmeranzahl gleichzeitig: 10 pro Betreuer / 5 Teams


Ungefähre Dauer: 4 Stunden


Inhaltliche Beschreibung:


Künstliche Intelligenz wird als Catchphrase in ziemlich vielen Zusammenhängen verwendet. Doch wie viel Intelligenz steckt wirklich in Maschinen?

Der Workshop setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Zusammen wollen wir theoretisch hinter die Automatisierung von Interaktion schauen und sehen, wie eine KI eigentlich aufgebaut ist. Im zweiten Teil probieren wir es aus und bauen mit der freien Onlinesoftware Glitch einen Prototypen eines Chatbots.

Für den Workshop ist es vorteilhaft, erste Kenntnisse von Webdesign mitzubringen, aber nicht notwendig. Wir lernen gemeinsam in kleinen Teams die Grundlagen von html und css kennen, um die Magie Chatbot zu entschlüsseln.